FINAL PRESENTATION

 

 

 

Final Presentation

Ausstellung, Aktion und Installation im ehemaligen Schlachthof der LVR-Kliniken in Bedburg-Hau, ArTollZWEINULL, 2014

 

Im Zusammenhang mit dem eigenen Alterungsprozess mache ich mir zunehmend Gedanken über meinen über lange Jahre entstandenen und noch vorhandenen Bestand an Kunstproduktionen. Ich habe mein Lager durchgesehen, habe alle Arbeiten archiviert und entschieden, „Ballast abzuwerfen“. Es handelt sich um Bilder, von denen ich mich trennen kann, sei es auf Grund von Beschädigungen, sei es dass sie mir für zukünftige Projekte nicht mehr geeignet erscheinen. 

Der Zerstörungsprozess ist für mich durchaus mit einem Trennungsschmerz, aber auch mit Erleichterung verbunden. Alle Arbeiten erinnern mich an wichtige künstlerische Auseinandersetzungen, an gelebtes Leben, aber wie so viele Erinnerungen müssen sie für mich nicht mehr haptisch präsent sein. 

Indem ich sie im Schlachthaus abschließend öffentlich zeige und über ihre Zerstörung selbst bestimme, schenke ich ihnen noch einmal Aufmerksamkeit und das erleichtert mir das Abschiednehmen.

Die durch den künstlerischen Prozess transformierten und gestalteten Materialien wie Holz, Leinwand u. a., werden wieder zu ungeformten Stoffen ohne die Aura des geschaffenen „Originals“.

Was bleibt sind Fotos der Arbeiten. So werden sie in meinem digitalen Archiv und damit in imaginären Erinnerungen weiter existieren.  

 

 

 

Final Presentation

 

in dem ehemaligen Schlachthof der LVR-Kliniken in Bedburg-Hau

ArTollZWEINULL 2014

7.50 Min

 

© Renate Löbbecke